Leichte und Einfache Sprache

Über Sprache

Sprache ist etwas Wunderbares!
Sie verbindet und sie baut Brücken. Sie transportiert Informationen und vermittelt Wissen. Sprache gewährt Teilhabe am kulturellen und gesellschaftlichen Leben.

Aber nur, wenn alle Menschen sie lesen und verstehen können.
Denn Sprache kann auch eine Barriere darstellen:
Wenn die Schrift zu klein ist, wenn Kontraste zu gering sind und Farben nicht passen. Wenn zu schnell oder zu viel gesprochen wird, oder Fachwörter verwendet werden.

Viele Menschen benötigen Texte in verständlicher Sprache, wie Leichter oder Einfacher Sprache.
Damit sie eine Ankündigung lesen, ein Programm verstehen oder Tickets kaufen können.
Kurz: Damit sie sich entscheiden können, Kultur zu erleben und Ihr*e Kund*in zu sein!

Leichte und Einfache Sprache

Oft werden Leichte und Einfache Sprache verwechselt oder für ein und dieselbe Sprachform gehalten.
Doch es gibt große Unterschiede:
Für Texte in Leichter Sprache gelten klare Regeln, die Texte bewegen sich im Bereich der Sprachniveaus A1-2.
Zu den wichtigsten Regeln zählen: kurze Sätze mit maximal 8-10 Wörtern, eine Aussage je Satz, Aktiv statt Passiv, möglichst keine Fachwörter, und Vieles mehr. Die Schrift ist groß und das Layout der Texte unterstützt, zusammen mit passenden Bildern, die Verständlichkeit.
Wesentlich ist, dass Leichte Sprache-Texte vor der Veröffentlichung von der Zielgruppe geprüft werden.
Einfache Sprache-Sätze sind etwas komplexer als in der Leichten Sprache und näher an der Standardsprache. Sie liegen im Bereich des Sprachniveaus B1. Anstelle eines Regelwerks gelten Empfehlungen für die Texterstellung.

Übersetzung in Leichte Sprache

Ihre Print- oder Online-Texte sollen verständlich sein?
Das übernehme ich gern für Sie!
Als qualifizierte Übersetzerin für Leichte Sprache schreibe ich Ihre Texte so, dass sie für Ihre Zielgruppe lesbar und verständlich sind. Ja nach Wunsch in Leichter oder Einfacher Sprache.
Damit Programmhefte, Saisonbücher, Ankündigungen, Vermittlungsmaterialien etc. von allen Menschen gut verstanden werden!

Veranstaltungs-Moderation

Ich moderiere Ihre Veranstaltung in einer verständlichen Sprache. Ganz egal, ob Konzert, Führung, Vorstellung, Workshop oder Anderes.
Mit meinen Worten und meinem Auftritt schaffe ich eine Atmosphäre, die alle willkommen heißt. Dadurch sorge ich dafür, dass alle der Veranstaltung folgen können.
Ich freue mich auf Ihr vielfältiges und inklusives Publikum!

Katrin Anders in weißem Oberteil und schwarzer Hose spricht in ein Mikrofon.

Verstehens-Assistenz

Manchmal benötigen Menschen eine Erklärung. Zum Beispiel bei einer Tagung, einer Konferenz oder in einer Arbeitsgruppe.
Weil schwierige Wörter verwendet werden, weil das Thema schwierig und kompliziert ist, und:
weil alle Teilnehmenden verstehen und verstanden werden möchten.
Als Verstehens-Assistenz mache ich Fachbegriffe und komplexe Zusammenhänge verständlich. Live auf der Bühne oder in kleiner Runde.
Damit alle Teilnehmenden teilhaben und teilhaben können!

Leichte Sprache – für wen?

Leichte Sprache hilft vielen Menschen.
Dazu gehören Menschen mit einer geistigen Behinderung bzw. mit Lernschwierigkeiten, Menschen, die gerade anfangen, Deutsch zu lernen, chronisch erkrankte oder demente Menschen. Gehörlose Menschen ebenso wie Analphabet*innen und Menschen mit Sehbehinderungen.
Ungefähr 11-12 Mio. Deutsche sind dauerhaft oder zeitweise auf Texte in Leichter Sprache angewiesen.

Und nun Hand auf’s Herz:
Wer hat es nicht schon selbst erlebt? Ein neuer Vertrag, Behördenpost, eine Bedienungsanleitung oder Anderes, mit viel Liebe zum Detail – und insbesondere mit Fachbegriffen und schwer verständlichem Satzbau – geschrieben. Nach einem langen (Arbeits-)Tag, in einer herausfordernden Lebensphase und oft genug im normalen Alltag fehlen oft Kapazitäten, sich damit auseinander zu setzen.
Wie schön, wenn die verantwortliche Stelle sich um Verständlichkeit und Lesbarkeit bemüht!
Denn hier gilt es wie in allen anderen Bereichen der Barrierefreiheit:
Für 10% der Menschen ist sie unerlässlich, für 30% sinnvoll und für 100% Komfortabel und nützlich.

Kontakt

Telefon: 0151 – 44 37 54 04
Mail: post@anders-kultur.de

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Nach oben scrollen